Home > Wir

Sanibona! Wir sind Julia, Daniel und Lean, und wir reissen aus!

Wir haben unsere Zelte in Deutschland abgebrochen und arbeiten für mehrere Jahre als Entwicklungshelfer in Südafrika. Aus der Münchner Innenstadt ins ländliche KwaZulu-Natal – raus aus der deutschen Komfortzone, rein ins Ungewisse einer fremden Kultur. „Wer seinen Horizont erweitert, verkleinert den Himmel“, hat Klaus Kinski mal gesagt. Sehen wir genauso.

Julia (40) ist ein Meenzer Mädsche und liebt ihre Freiheit genau wie Schokolade. Sie arbeitet im Auftrag der AGEH (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe) als pädagogische Fachkraft im Kinder- und Jugendheim St. Joseph auf einer Missionsstation in Mbongolwane.

Daniel (38) kommt vom Bodensee. Er liebt gute Geschichten und Fußball – kein Wunder, dass er als Journalist arbeitet. Er hilft als Freiwilliger auf der Missionsstation mit und hat dort ein Computerprojekt für die lokale Community aufgebaut. Ansonsten sammelt er kleine und große Erlebnisse, die er auf dem Blog „Wir reissen aus“ und anderswo aufschreiben kann.

Lean (6) ist ein gebürtiges Münchner Kindl. Er ist verrückt nach Tieren und meistens gut gelaunt. Anfang des Jahres ist er in Eshowe in die Schule gekommen – und wird dort zum Sprachgenie ausgebildet. Er lernt Englisch, isiZulu und Afrikaans.